SHR quergedacht, Silke Heep-Rheinganz, Bacharach-Neurath
Bürokultur heute, Silke Heep-Rheinganz, Bacharach

Veränderungen zulassen bedeutet Leben zulassen, eigene Ressourcen aktivieren und Vertrauen in sich selbst entwickeln

Veränderungen in und mit der Natur anstoßen

 

Ganz gleich, ob du dir Veränderungen im Kleinen oder mehr Freiraum wünschst, ob du ein bestimmtes Ziel verfolgst, generell mehr Zufriedenheit empfinden möchtest oder du deinen Traum verwirklichen willst – ohne Veränderung trittst du auf der Stelle, eine Entwicklung ist kaum möglich.  

Gibst du jedoch bei aller angebrachten Skepsis der Veränderung eine Chance, kann es durchaus passieren, dass du den Berg hinauffällst, statt hinunter; denn sie kann dir so unglaublich viele Möglichkeiten bieten.

 

Die Natur ist DAS Vorbild für Veränderungen! Hier ist nichts wirklich von Dauer, es befindet sich alles in einem fließenden Zustand.

Hast du dich vielleich schon einmal gefragt, was die Natur ohne Veränderung wäre? Und vor allen Dingen, was WIR ohne die Veränderungen in der Natur wären?

  • Es gäbe keine Jahreszeiten und somit im Sommer kein Blütenmeer, kein buntes, farbenfrohes Herbstlaub, keinen Schnee im Winter und kein Erwachen im Frühling.

  • Auch den Wechsel zwischen Tag und Nacht, Ebbe und Flut oder unser Erwachsenwerden würde es nicht geben.

  • Die Bäume entscheiden sich im Herbst durch das Abwerfen der Blätter ganz bewusst für eine Veränderung, um überleben zu können; so richten sie sich auf den winterlichen Wassermangel ein und bieten den Herbst- und Winterstürmen weniger Angriffsfläche. Dafür ihren Nachkommen aber mehr Licht.
  • Ein Tautropfen verdunstet, Wolken bilden sich und regnen ab, Neues kann entstehen.

  • Würde die Raupe nicht eine aufwändige Metamorphose durchlaufen und schließlich als wunderschöner Falter aus seinem Kokon schlüpfen, gäbe es keine Schmetterlinge auf unserer Erde.


Ja, Veränderung braucht manchmal Mut, kann unbequem sein, bedeutet Loslassen und Verlust von Gewohntem, von Menschen, Dingen und Abläufen.
Veränderung bietet aber auch die Chance für Neues, eröffnet andere Sichtweisen, sie macht dich selbstbewusst und offen, bedeutet Freiraum und du bleibst im Fluss.

 

Lass dich von der Natur inspirieren und unterstützen
Die Natur ist nicht nur Vorbild, sondern auch Mutmacherin. Geh nach draußen, schau dich um und nimm wahr, wie es die Natur schafft, trotz vieler Widrigkeiten mit Veränderungen und dem damit verbundenen Loslassen umzugehen. Möglicherweise gibt es Parallelen zu deinem Leben?

Du wünschst dir Unterstützung auf deinem Veränderungsweg in und mit der Natur? Gern begleite ich dich dabei. Vereinbare dein kostenloses, 30minütiges Kennenlern-Gespräch per Telefon, Skype oder Zoom unter der Nummer 0175 4139776. Ich freue mich auf dich!

 

Vielleicht interessiert dich auch mein ausführlicher Newsletter-Beitrag zum Thema „Veränderung“»