SHR quergedacht, Silke Heep-Rheinganz, Bacharach-Neurath
Silke Heep-Rheinganz quergedacht, Bacharach

Ich liebe Klarheit und Struktur – am Arbeitsplatz, im PC und natürlich auch im Kopf :-) Und trotzdem querdenken? Ja klar, das geht!


Die Fakten in Kurzform:

  • 25 Jahre Erfahrung im geschäftsführenden Sekretariatsbereich in den unterschiedlichsten Branchen

  • selbstständig seit 2009

    • zunächst mit einem Büroservice & Beratungen zur Büro-Organisation

    • seit 2013 als Beraterin und Trainerin für Büro-Organisation und Selbstmanagement

    • seit 2019 auch als Naturcoach

  • zertifizierte Office-Managerin (IHK)

  • zertifizierter integrativer Naturcoach nach Katja Dienemann

  • ständiges Weiterentwickeln durch Fortbildungen, Netzwerke und Kooperationen

  • mehr als 100 Kunden & Klienten, die von meiner Erfahrung in Einzeltrainings, Vorträgen, Workshops und Seminaren profitiert haben

 

Du magst es etwas ausführlicher?

Meine Begeisterung für das Thema „Büro“, fürs Organisieren und strukturierte Arbeiten war irgendwie schon immer da. Bis heute liebe ich es, strategisch und vorausschauend zu arbeiten und zu schauen, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um Abläufe zu optimieren.
Diese Begeisterung begleitete mich 25 Jahre lange bei der Sekretariatsarbeit im geschäftsführenden Bereich. Anfangs durfte immer noch etwas obendrauf gepackt werden - schließlich gehört das zu einem solchen Job dazu. Dachte ich zumindest. Bis sich irgendwann dieses „immer mehr in immer kürzerer Zeit“ rächte. Unzufriedenheit mit mir selbst und Magenprobleme über lange Zeit waren das Ergebnis.

So kam ich ins Grübeln, wie wohl ein gesundes und trotzdem effizientes Arbeiten aussehen kann. Schritt für Schritt baute ich meinen beruflichen und privaten Alltag um, bis es sich für mich stimmig anfühlte. Und meine gesundheitlichen Probleme verschwanden!

Damit änderte sich natürlich auch mein Anspruch an meinen Job: Ich wollte meine Zeit nach meinen Bedürfnissen und meinen Bedingungen gestalten und es tauchte die Frage auf „Will ich bis ins Rentenalter im Angestelltenverhältnis bleiben?“ Nein, wollte ich nicht.
2009 machte ich mich zunächst mit einem Büroservice und Büro-Beratungen selbstständig. Vier Jahre gab ich den Büroservice auf und arbeite seitdem als Beraterin und Trainerin für Büro-Organisation und Selbstmanagement für Solo-Unternehmen und kleine Betriebe.


Und dann? ... Naja, vielleicht kennst du das: Du weißt, irgendetwas fehlt. Nur was das ganz konkret sein könnte, das weißt du eben nicht.
Mir fiel das fehlende Puzzleteil ganz unverhofft vor die Füße. Anfang 2018 stolperte ich über etwas, dass sich Naturcoaching nannte.

Auf dem Land aufgewachsen, hatte ich schon immer ein ausgeprägtes Faible für die Natur. Wenn auch unbewusst, war sie schon früh meine Verbündete: immer dann, wenn ich bei etwas nicht weiterkam, musste ich raus aus den vier Wänden. Nach nur wenigen Schritten unter freiem Himmel sprudeln meine Ideen nur so ... bis heute. Bin ich draußen, bewegt sich plötzlich etwas ... auch im Kopf. Ich bekomme Antworten – teilweise auf Fragen, die ich noch gar nicht laut gestellt habe. Und das zu allen Bereichen meines Lebens.

Der Gedanke, Menschen zu ihren Themen in der Natur zu begleiten, sie mithilfe der Natur aus ihrem Hamsterrad zu befreien, ihnen zu mehr Klarheit zu verhelfen, ihnen Mut für Veränderungen zu machen - das hat mich vom ersten Augenblick an begeistert.

Meine Weiterbildung zum zertifizierten integrativen Naturcoach ist zwischenzeitlich abgeschlossen, eine eigene Naturcoaching-Methode zum Thema „Ordnung schaffen“ habe ich entwickelt und weitere werden folgen.

 

Sich Veränderungen zu stellen und Entwicklungen zu durchleben ist auf keinen Fall immer einfach. Und bequem ist es schon mal gar nicht. Doch jede einzelne Station meines Weges war und ist es wert. Denn es ist MEIN Weg.

 

DICH mit meiner Erfahrung und mit meiner Zuversicht so zu begleiten, dass Du DEINEN Weg gehst, ist für mich DAS Highlight meiner Arbeit und Motivation pur. Ich freue mich schon sehr auf UNSEREN gemeinsamen Weg!