Kennen Sie das? Es ist mal wieder super stressig, schnell noch die Notiz mit den wichtigen Infos speichern und dann kann es in den wohlverdienten Feierabend gehen. Der Kollege von der Fahrgemeinschaft steht schon in der Tür und drängelt. Dadurch abgelenkt klicken Sie etwas unkonzentriert mit der Maus und statt zu speichern, schließen Sie das Dokument ungespeichert.
Glück im Unglück – denn die Daten sind noch nicht verloren! Sie haben 2 Möglichkeiten, die Dateien wiederherzustellen:
Variante 1:
Word-Version 2016:
Über den Reiter Datei => Informationen => Dokument verwalten erreichen Sie die Schaltfläche Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen.
Word-Version 2010:
Datei => Informationen => Versionen verwalten – Achtung: Damit der Button Informationen aktiviert ist, muss mindestens ein leeres Dokument geöffnet sein!
Variante 2:
Word-Versionen 2016 u. 2010:
Über den Reiter Datei => Öffnen => Zuletzt verwendet öffnet sich eine Liste, an deren Ende ebenfalls eine Schaltfläche Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen erscheint.
(Word 2016)
(Word 2010)
Klicken Sie den Button an, öffnet sich jeweils der Ordner UnsavedFiles, in dem Ihre nicht gesicherten Dateien liegen, die nun geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden können. Nach maximal vier Tagen wird der Inhalt allerdings automatisch und endgültig gelöscht!
Voraussetzung für die Wiederherstellung ist allerdings, dass unter Datei => Optionen => Speichern das Kontrollkästchen Beim Schließen ohne Speichern die letzte automatisch gespeicherte Version beibehalten aktiviert ist; am besten gleich mal überprüfen! Hier können Sie nun ggf. auch den mit 10 Minuten voreingestellten Zeitintervall der automatischen Speicherung auf z. B. 3 Minuten verringern.
(Word 2016 u. 2010)
So können Sie übrigens auch nicht gespeicherte Dateien in den Programmen Excel und PowerPoint wiederherstellen.