SHR quergedacht, Silke Heep-Rheinganz, Bacharach-Neurath
Silke Heep-Rheinganz quergedacht, Bacharach

E-Mail-Management - der Schnelltipp ...

So wird Ihre E-Mail geöffnet, gelesen und beantwortet

Sie möchten wissen, was Ihre Geschäftspartner, Kunden usw. dazu bringt, Ihre E-Mails zu öffnen, bis zum Ende zu lesen und auch noch darauf zu reagieren?

Das ist gar nicht so schwer:

  1. Geben Sie immer einen Betreff an – dann wird Ihre E-Mail auch geöffnet.
  2. Verwenden Sie einen aussagekräftigen Betreff, der auf den Inhalt schließen lässt – wecken Sie das Interesse Ihres Gegenübers.
  3. Schreiben Sie wertschätzend, aber ohne langatmige Floskeln – sonst klinkt sich der Leser schon nach dem ersten Drittel aus.
  4. Formulieren Sie kurze E-Mails mit nur einem Thema – so bekommen Sie in der Regel schneller eine Antwort.
  5. Ein Dank am Ende der E-Mail wirkt Wunder und erhöht die Antwortrate - laut einer amerikanischen Studie brachten folgende Formulierungen den größten Erfolg:
  • Danke im Voraus - Antwortrate 65,7 Prozent
  • Danke - Antwortrate 63,0 Prozent
  • Ich danke Ihnen - Antwortrate 57.9 Prozent


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Anfrage per E-Mail!