SHR quergedacht, Silke Heep-Rheinganz, Bacharach-Neurath
Bürokultur heute, Silke Heep-Rheinganz, Bacharach

Das sagen meine Klienten ...

Büro-Organisation, Selbstmanagement, Trainings & Seminare

 

Die Seminare mit Silke Heep-Rheinganz sind immer sehr lebendig und in lockerer, persönlicher Atmosphäre. Bei „Ordnung vor und im PC“ fand ich es besonders schön, dass sie uns mit spielerischen Mitteln Methoden aufzeigte. So macht Lernen Spaß!
Bei dem beängstigenden Thema „DSGVO“ verstand Silke es wunderbar, den Teilnehmern die Angst zu nehmen und diese in positive Energie umzuwandeln! Damit die Umsetzung zu Hause gut gelingt, hat sie uns am Ende wichtige Informationen, Quellenangaben und Links mit auf den Weg gegeben. Das ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Claudia Westermayer, Westermayer Grafik »

 

 

Workshop "So verliert die DSGVO ihren Schrecken" - für mich schwere Kost leicht verdaulich vermittelt :-) Ein Thema, zu dem ich nur sehr schweren Zugang finde hast Du mir, liebe Silke, auf wunderbare Weise nahe gebracht: mit Deiner klar strukturierten Sachlichkeit, die Dinge auf den Wichtigsten und für mein Kleinunternehmen Alltags-tauglichen Punkt gebracht. Aber auch mit Deinem Einfühlungsvermögen und Blick auf emotionale Befindlichkeiten, wenn sich Hemmschwellen und Ängste zeigten, in Hinblick auf diesen Daten-Dschungel und allem, was dranhängt.  Als Teilnehmerin fühlte ich mich gesehen und beantwortet mit meinen Fragen. Dein Handout ist derart perfekt, dass ich direkt am nächsten Tag meine offenen Baustellen schließen konnte. Vielen lieben Dank für Dein Engagement und Deine Herzlichkeit.

Stephanie Graumann-Merkel, Ingelheim »

 

 

Ich mag Büroarbeit nicht so sehr und gehöre – was PC-Programme betrifft – zur Generation „Learning by doing“. Und so habe ich Silke Heep-Rheinganz, die ich als sympathische und authentische Person bei DU – Die Unternehmerinnen kennengelernt habe, als Beraterin mit Ihrer Kompetenz in Anspruch genommen.  Sie hat mir auf humorvolle und spielerische Weise beigebracht, dass Büro-Arbeit auch Spaß machen kann, wenn man nur weiß, wie man bestimmte Hilfsmittel einsetzen muss. All die Dinge, die ich an diesem Nachmittag gelernt habe, benutze ich noch immer :-)

Auch ein Seminar zum Thema Datenschutz habe ich bei Silke Heep-Rheinganz gebucht. Sie war locker und humorvoll und konnte auf ihre Weise mit Leichtigkeit ein komplexes Thema klar machen. Chapeau, liebe Silke, und vielen Dank. Auch bei diesem Thema bin ich jetzt mit meinem Unternehmen auf der sicheren Seite.

Saskia Gorissen, SonneSEELE Praxis für energetisches & geistiges Heilen »

 

 

Mir war schon lange klar, dass ich eine Kundendatenbank brauche und einen Workflow, um meine Rechnungen und Angebote schneller und effizienter schreiben zu können.
Nach einer kurzen Bestandsaufnahme hat Silke Heep-Rheinganz mit mir zusammen eine Lösung entwickelt, die für meine Ansprüche perfekt ist. Kundendaten werden nun automatisch aus der Kundendatenbank in die Rechnung übernommen und Angebote klicke ich ganz leicht mit Textbausteinen zusammen. Lästiges Kopieren und Suchen gehört der Vergangenheit an, meine so gewonnene Zeit kann ich für wichtigere Aufgaben nutzen. Manchmal sind es nur kleine Dinge, die große Veränderungen mit sich bringen... Danke an für die tolle Unterstützung!

Claudia Heyer, WebArt Agentur, Bingen »



Das Seminar „Struktur und Durchblick IM und VOR dem PC“ in Bacharach-Neurath war gut organisiert.
Die Gruppengröße war ideal und auch die Zusammensetzung der Teilnehmer war interessant, so dass man voneinander profitieren konnte. Die Theorie wurde sehr gut vermittelt und mit praktischen Beispielen in Gruppen- und Einzelarbeit verdeutlicht.  Inhalt und Zeit waren ebenfalls gut abgestimmt.

Sehr hilfreich waren auch das gut aufbereitete Handout und die zahlreichen zusätzlichen Praxistipps zu Organisation und Selbstmanagement. Das Seminar hat mir tolle Anregungen für meine Büroarbeit gegeben, ich kann es absolut empfehlen.

Iris Leisenheimer, Leisenheimer – Die Malerwerkstätte »



Wir haben schon vor einiger Zeit einen Termin gehabt. Genauer gesagt habe ich Dich um Hilfe gebeten. Die Datenflut wurde immer größer und ich habe mich nicht mehr zurechtgefunden. Meine Festplatte war voll, mein Schreibtisch auch und mein Kopf noch voller. Alles in allem war meine Datenablage mehr intuitiv als geordnet und ich begann zu schwimmen. Es hat mich viel Zeit gekostet Daten zu suchen und beunruhigt, wenn ich sie einfach nicht mehr gefunden habe. Der Speicher ein schwarzes Loch? Du hast mir kein System übergestülpt, sondern mit mir ein praxisnahes Ordnungssystem erarbeitet, welches meinen Bedürfnissen und meinem Business entspricht.
Heute zwei Jahre später, finde ich alles was ich suche schnell und kann das System beliebig erweitern. Danke für das Stückchen mehr Sicherheit im Daten-Dschungel.

Dörthe Hortig, Dörthe Hortig Yoga, Budenheim »



Zu Beginn der Arbeit mit Frau Heep-Rheinganz gab es mehr "OHA" als "AHA"- Effekte angesichts der Masse an "Nicht wirklich Benötigtem" in unseren Schränken und Büros. Da hatte sich ganz schön was angesammelt. Die erste Entrümpelungsphase war von Frau Heep-Rheinganz so gut strukturiert und begleitet, dass wir regelrecht in einen "Wegwerf- und Befreiungsmodus" kamen. Dabei wurde unheimlich viel Energie freigesetzt, was auch im Privatleben positiv bemerkt wurde.
Das strukturierte systematische Aufräumen, die Hartnäckigkeit von Frau Heep-Rheinganz bei der Umsetzung führte zu übersichtlicheren Arbeitsplätzen, Freiraum in den Regalen und schließlich zu Freiraum in unseren Köpfen! Die neu geschaffene Ordnung schaffte die Möglichkeit, neue Systeme einfach mal auszuprobieren. Wir befinden uns noch im Prozess, probieren neue Dinge aus und verwerfen sie wieder, wenn sie nicht passen.
Wir fühlten uns von Frau Heep-Rheinganz sehr wertgeschätzt, sie entwickelte schnell ein gutes Verständnis von den Anforderungen unseres Arbeitsalltags und berücksichtigte individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen. Sie half uns schnell praktische Lösungen zu finden, gab wertvolle Tipps und begleitete uns sehr aufmerksam bei der Umsetzung.
Der gesamte Prozess wurde von ihr sehr ausführlich dokumentiert, darauf greifen wir immer wieder zurück.  Frau Heep-Rheinganz schaffte es bemerkenswert schnell, alle Mitarbeiterinnen zu motivieren und viel Mut für die weitere Umsetzung zu vermitteln.
Ganz konkret ist der Erfolg an folgenden Veränderungen in unserer Einrichtung zu erkennen: Es gibt (fast) keine Pinnwände mehr, ein Aktenplan wurde erstellt und wird kontinuierlich verbessert, die Schreibtische wurden umgestellt, ein höhenverstellbarer Schreibtisch angeschafft, die vorhandenen Ordner aussortiert und einheitlich beschriftet, die Schreibtische sind leerer, jedes Ding hat seinen Platz, (auch wenn es nicht immer dort steht  :-)  Statt fünf unterschiedlichen Druckern, Fax und Kopiergerät steht jetzt ein zentrales Gerät zur Verfügung.

Frauenhaus Bad Kreuznach »



Liebe Silke, seit wir mein Büro gemeinsam geordnet haben, bin ich zunehmend gerne an meinem Schreibtisch. Die Klarheit in der Struktur hat mich seither jede Hürde mit Leichtigkeit überwinden lassen. Ich habe nichts mehr gesucht, ich finde jetzt ;-). Es hat sich nicht nur äußerlich, sondern auch in mir Ruhe eingestellt. Die Baustellen, die sich hin und wieder ergeben erfahren ein Limit und meine Disziplin wächst und bringt mir weitere Erleichterungen. Alles ging viel schneller als ich mir vorgestellt hatte und vor allem ist eine Stabilität geblieben, wirklich nachhaltig. Das Vertrauen, das ich Dir geschenkt habe, hat sich gelohnt, jetzt weiß ich wohin mit auftauchenden Fragen. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle.

Regina Falk, Haut im Gleichgewicht, Stromberg »